Aktuelles
Stadtmeisterschaften sind terminiert Der SV Concordia Ossenberg ist Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaften im Seniorenfußball, die in der Zeit vom 13. bis zum 20. Juli stattfinden.Erstmals findet an den Werktagen nur ein Vorrundenspiel statt, da in der Vergangenheit oftmals Mannschaften wegen der frühen Anstoßzeiten auf Spieler verzichten mussten, die berufsbedingt nicht abkömmlich waren. Spielplan der Rheinberger Stadtmeisterschaften 2019
18.04.2019 Das war die beste Saisonleistung Ein rasantes und hochklassiges Fußballspiel sahen die Zuschauer zwischen dem SV Millingen und dem VfL Rheinhausen, in dem die Millinger mit 6:3 (3:1) hochverdient das bessere Ende für sich hatten und enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf einheimsten. ![]() Die Platzherren legten los wie die Feuerwehr und schon in der 3. Minute gingen sie in Führung. Konrad Pfingst setzte einen Freistoß gegen die Unterkante der Latte und der völlig freistehende Yannik Martin (links) hatte keine Mühe, den Ball aus kürzester Distanz ins Tor zu köpfen. Zwei Minuten später gab es aber die erste Schrecksekunde für Millingen, als die Rheinhausener nach einem Getümmel im Millinger Strafraum den Ball gegen das Torgehäuse setzten.Das war es aber vorerst mit der Herrlichkeit der Gäste. Millingen bestimmte das Spiel und in der 13. Minute war es erneut Yannik Martin, der zum 2:0 einschoss. Jonas Schaper hätte in der 16. Minute bereits für eine Vorentscheidung sorgen können, sein Schuss ging aber nur gegen den Pfosten und von da in die Arme des Rheinhausener Torhüters. Stattdessen machten die Gäste das Spiel nur eine Minute später mit dem Anschlusstreffer wieder spannend.
Millingen ließ sich davon aber nicht beirren und spielte weiterhin nach vorne. Die Torchancen konnten allerdings vorerst nicht in Zählbares umgemünzt werden. Kurz vor der Halbzeit war es aber so weit. Tim Böttcher (rechts), der kurz vorher nach einer feinen Einzelleistung das Tor nur knapp verfehlt hatte, traf zur beruhigenden 3:1-Halbzeitführung.
![]() Es wurde aber nochmals spannend, in der 60. Minute fiel wie aus dem Nichts der erneute Anschlusstreffer für die Gäste aus Bergheim. Fünf Minuten später stellte Jonas Schaper (links) den alten Toreabstand aber wieder her und der erst kurz vorher eingewechselte Marvin Mulrain (rechts) beseitigte in der 74. Minute mit einem Sonntagsschuss ins Toreck die letzten Zweifel am Millinger Sieg. Er folgten noch das 3:5 in der 89. Minute und den Schlusspunkt setzte erneut Jonas Schaper mit dem 6:3 kurz vor dem Abpfiff.Millingens Trainer Markus Hierling war trotz der drei Gegentore mit seiner Mannschaft hochzufrieden und sprach von der besten Saisonleistung, die in den nächsten schweren Aufgaben für das nötige Selbstvertrauen sorgen sollte. Aufstellung 1. Mannschaft Die Highlights der Begegnung mit allen Toren gibt es auf FuPa.net. Lesen Sie auch den Artikel auf FuPa.net.
17.04.2019 Keine Punkte gegen Orsoy II
14.04.2019 Leistung in Sonsbeck reichte nicht zum Punktgewinn Der SV Millingen verkaufte sich beim Tabellenführer SV Sonsbeck II zwar ausgesprochen gut, zu einem Punktgewinn reichte die engagierte Leistung bei der 2:3 (1:1)-Niederlage aber leider nicht aus.
Die Sonsbecker hatten von Beginn an zwar leichte Vorteile, die Millinger tauchten allerdings auch immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, aber wieder einmal hatten sie das Glück nicht auf ihrer Seite. ![]() Die Führung der Gastgeber in der 24. Minute resultierte aus einem Eigentor und kurze Zeit später landete ein abgefälschter Schuss von Tim Böttcher nicht im Tor, sondern nur an der Querlatte des Sonsbecker Gehäuses. David Schmengler (links) erzielte dann in der 41. Minute mit einem unhaltbaren Distanzschuss aus mehr als 20 Metern den verdienten Ausgleich zum 1:1-Pausenstand.Torhüter Marc Noreiks (rechts), der bis dahin glänzend agierte, musste zur Halbzeit wegen Beschwerden an der Leiste ausgewechselt werden und sein Vertreter Marc Lauderbach war erst zehn Minuten im Spiel, als er zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Die Millinger ließen sich davon aber nicht beirren und hatten in der Folgezeit zwei Riesenmöglichkeiten zum Ausgleich, die mit einer gehörigen Portion Pech nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Auf der Gegenseite fiel in der 77. Minute wie aus dem Nichts das vorendscheidende 3:1. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter von Sven Hilgert kam einfach zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben.
Lesen Sie auch den Bericht in der RP ONLINE. Sieg der Zweiten in Vynen-Marienbaum Die 2. Mannschaft siegte bei der Zweitvertretung des SV Vynen-Marienbaum mit 2:1 (0:0) und gab damit die rote Laterne an den SV Orsoy II ab.Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Fabian Donath die Millinger durch einen Doppelschlag in der 53. und 62. Minute in Führung. Der Anschlusstreffer der Gastgeber in der 70. Minute konnte den verdienten Sieg der Blau-Weißen dann nicht mehr gefährden. Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
07.04.2019 Unentschieden gegen Scherpenberg ![]() Im Heimspiel gegen den SV Scherpenberg II war der SV Millingen beim 2:2 (2:0) in der 1. Halbzeit klar tonangebend und erspielte sich von Beginn an eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten, aber erst Sven Hilgert (links) konnte in der 19. Minute den gegnerischen Torhüter per Foulelfmeter bezwingen. Auf der Gegenseite hatte Millingens Keeper Marc Noreiks vorerst einen ruhigen Nachmittag und musste nur einmal sein ganzes Können aufbieten, um einen Einschlag zu verhindern.In der 26. Minute verwandelte Konrad Pfingst (rechts) einen Freistoß zum 2:0 und zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem sicheren Sieg für Millingen aus.
Kurz vor der Pause wurde Millingens Jonas Lau (links) dann vollkommen zu Recht vom Unparteiischen nach einer Notbremse des Feldes verwiesen, aber auch in der 2. Halbzeit hatten die Gastgeber in Unterzahl mehrere gute Torchancen, die leider nicht genutzt wurden. Das sollte sich bitter rächen und durch einen Doppelschlag in der 76. und 77. Minute erzielten die Gäste den Ausgleich. In der 90. Minute hätte Yannik Manko beinahe noch den Siegtreffer für Millingen erzielt, sein Schuss strich aber um Haaresbreite am Pfosten vorbei.Lesen Sie auch den Bericht über das Spiel auf FuPa.net. 2. Mannschaft verliert sang- und klanglos gegen Alpen II
31.03.2019 Deutliche Niederlage mit besserer Reservemannschaft bei Viktoria Alpen Millingens Trainer Hierling ist derzeit wirklich nicht zu beneiden. Im Auswärtsspiel bei Viktoria Alpen fehlten sage und schreibe zwölf Spieler aus seinem Kader. Die Konsequenz dieser misslichen Situation war, dass das zeitgleiche Meisterschaftsspiel der 2. Mannschaft beim SV Ginderich abgesagt wurde, damit Akteure der Reserve in Alpen mit auflaufen können. Wie erwartet waren die Millinger dann chancenlos und unterlagen deutlich mit 0:6 (0:2), wobei das Abwehrbollwerk aber zumindest eine halbe Stunde hielt. Durch einen Doppelschlag in der 31. und 35. Minute sorgte Alpen aber schon im ersten Durchgang für eine Vorentscheidung.
Spätestens nach dem 0:3 in der 56. Minute und der gelb-roten Karte für Christoph Schneider fünf Zeigerumdrehungen später war die Begegnung praktisch entschieden. Der Torhunger der Alpener war aber noch nicht gestillt und in der 69., 88. und 89. Minute schlug es noch im Tor des nicht zu beneidenden Marc Noreiks ein.
Gottseidank hat die Konkurrenz im Abstiegskampf auch samt und sonders verloren, so dass Millingen keinen weiteren Boden verloren hat und nach wie vor auf dem 12. Tabellenplatz liegt. Aufstellung des SV Millingen
29.03.2019 DFB-Ehrenamtspreis für Ulrich Glanz ![]() von links: Hans-Dieter Wichert, Ulrich Glanz und Jakob Kremers
Aufgrund seines jahrzehntelangen außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements wurde Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz acht Tage nach seiner Wiederwahl in einer kleinen Feierstunde in der Moerser Trotzburg durch Hans-Dieter Wichert, den Ehrenvorsitzenden des Fußballkreises Moers und den Ehrenamtsbeauftragten Jakob Kremers mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2019 ausgezeichnet. Im Mai wird er dann noch vom Fußballverband Niederrhein zusammen mit seiner Ehefrau Angelika zu einem Dankeschön-Wochenende nach Düsseldorf eingeladen.
26.03.2019 Zweite siegt im Nachholspiel gegen Borth
Vor allen Dingen in den ersten 30 Minuten brannten die Millinger ein wahres Feuerwerk ab und führten zur Pause durch Tore von Hassan Kadr Omar in der 5., Valentin Meier (links) in der 14., Christoph Schneider (rechts) in der 23. und Björn Roßmann in der 28. Minute vorentscheidend mit 4:0.
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf ![]() Ganz wichtige drei Punkte gewann der SV Millingen beim 2:1 (1:0)-Heimsieg im Abstiegskampf gegen den FC Rumeln – Kaldenhausen und konnte sich damit etwas von den Abstiegsrängen entfernen.In einer kampfbetonten und ausgeglichenen Partie gingen die Millinger in der 24. Minute durch Sven Hilgert (links) in Führung. Der gleiche Spieler verpasste in der 36. Minute dann die Vorentscheidung, als er frei vorm Tor nur durch ein Foulspiel des Gästetorhüters gebremst werden konnte. Der fällige Elfmeter, den er selbst ausführte und der beileibe nicht schlecht gestoßen war, wurde aber glänzend pariert.
Damit stand das Spiel weiterhin auf des Messers Schneide, bis Sven Hilgert in der 81. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Die Rumeln - Kaldenhausener gaben aber nicht auf und in der 85. Minute erzielten sie den Anschlusstreffer. Dabei blieb es dann auch nicht zuletzt dank einer großartigen Torwartleistung von Millingens Keeper Mark Lauderbach (rechts), der in den 90 Minuten mehrfach glänzend einen weiteren Gegentreffer verhinderte,
Niederlage für die Zweite Die 2. Mannschaft unterlag dem SV Borussia Veen II verdientermaßen durch Tore in der 15. und 64. Minute mit 0:2 (0:1).
Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft .
20.03.2019 Punkt gegen Lüttingen Endlich sahen die Fans des SV Millingen wieder eine gute und engagierte Vorstellung ihres Teams, die leider nur mit einem Punkt belohnt wurde, der aber in der Endabrechnung enorm wichtig sein könnte.
Im Nachholspiel gegen den SSV Lüttingen sahen die Zuschauer eine kampfbetonte Partie zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. In der 35. Minute brachte Max Pullich die Millinger in Führung, die aber kurz vor der Halbzeit durch Johann Hildebrandt mit einem Sonntagsschuss am Mittwochabend aus gut und gerne 20 Metern egalisiert wurde.Im 2. Durchgang gingen die Lüttinger dann in der 67. Minute durch den Ex-Millinger Oliver Tittel in Führung, aber die Platzherren brachen durch diesen Rückstand diesmal nicht ein und kämpften sich zurück ins Spiel. Der eingewechselte Yannik Martin (rechts) erzielte schließlich in der 80. Minute per Kopf den verdienten Ausgleich. Auch ein Sieg wäre drin gewesen, aber kurz nach dem 2:2 hämmerte Tim Böttcher einen Freistoß gegen die Unterkante der Latte. Von dort prallte der Ball noch gegen den Innenpfosten. Den Weg ins Tor fand er aber zur Enttäuschung des Millinger Anhangs nicht, die den Torschrei schon auf den Lippen hatten. Aufstellung des SV Millingen Lesen Sie auch den Bericht von Detlef Kanthak in der RP ONLINE vom 21.03.2019.
19.03.2019 Mitgliederversammlung war wieder sehr harmonisch In 35 Minuten war alles vorbei: Die ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballsenioren des SV Millingen war im Beisein des 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz und der der Jugendobfrau Angelika Glanz wieder einmal ausgesprochen harmonisch, auch wenn der Abteilungsleiter Rainer Lempert (links) in seinem Bericht durchaus kritische Worte fand, ohne allerdings auf das nicht befriedigende Abschneiden der ersten Mannschaft in der Kreisliga A explizit einzugehen. So mussten in der Wintervorbereitung einige Testspiele abgesagt werden, weil nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Hier hätte er es sich durchaus gewünscht, wenn auch in Reihen der 2. Mannschaft mehr Bereitschaft vorhanden gewesen wäre zu spielen. Bekanntlich wird Trainer Markus Hierling den SV Millingen nach zwei Jahren zum Saisonende verlassen, was nicht nur in der Abteilungsführung bedauert wird, aber mit Nisfat Grgic steht schon ein Nachfolger bereit. Henning Rohrbach bleibt definitiv Teammanager. Allerdings wird der Torwarttrainer Marc Noreiks aus beruflichen Gründen in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, es sind aber bereits vielversprechende Gespräche mit einem potentiellen Nachfolger geführt worden. Die Trainerfrage für die 2. Mannschaft wird wohl in der nächsten Woche entschieden und es bleibt zu hoffen, dass Gerhard Peerenboom trotz seiner zusätzlichen Belastung in den Alten Herren weitermacht.
Auch zur Pflege der Sportkameradschaft soll im Sommer auf jeden Fall das interne Kleinfeldturnier mit gemischten Mannschaften der A- und B-Junioren, der Senioren und der Alten Herren wieder stattfinden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.
Selbstverständlich kam auch die geplante Errichtung von zwei Kleinspielfeldern auf der bisherigen Tennisanlage zur Sprache und es besteht Grund zum vorsichtigen Optimismus, dass dieses Vorhaben demnächst realisiert werden kann. Lesen Sie auch den Artikel den in Niederrhein Nachrichten.
17.03.2019 Wieder eine Niederlage gegen Ossenberg ![]() Das war eine deprimierende 2:6 (2:1)-Niederlage im Lokalderby beim SV Concordia Ossenberg und dabei fing alles so gut an.Auf dem tiefen Ascheplatz im Rheinberger Käfig gingen die Gäste bereits in der 9. Minute durch Tim Böttcher (links) in Führung und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der 31. Minute sorgte Max Pullich (rechts) kurz vor dem Pausenpfiff durch ein Abstaubertor nach einem schweren Torwartfehler für den Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel war es mit der Millinger Herrlichkeit dann aber vorbei. Begünstigt durch eine desolate Millinger Hintermannschaft erzielten die Ossenberger einen Treffer nach dem anderen und siegten auch in dieser Höhe verdient, obwohl Millingen noch die eine oder andere Einschussmöglichkeit hatte.
Aufstellung 1. Mannschaft Die ersten Punkte in der Aufstiegsrunde ![]() Einen ungefährdeten 3:0 (3:0)-Sieg landete hingegen die 2. Mannschaft als Gast des TuS 08 Rheinberg II.Millingen bestimmte von Beginn an das Spiel, das durch Tore von Hassan Kadr Omar ((links) in der 9., Christoph Schneider in der 12. und Malte Schmengler (rechts) in der 41. Minute schon zur Halbzeit entschieden war. Aufstellung 2. Mannschaft
14.03.2019 KSB Ehrenamtspreis für André Berkels ![]() André Berkels mit dem Landrat Dr. Ansgar Müller André Berkels wurde auf Vorschlag des SV Millingen und des Stadtsportverbandes Rheinberg für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen einer Feierstunde im Kamper Hof in Rheinberg mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Wesel ausgezeichnet. Er ist seit 1982 Mitglied im SV Millingen und hat alle Fußballjugendmannschaften des Vereins durchlaufen.
Von 1992 bis 2007 spielte er in der 1. Mannschaft und danach bis heute in den Alten Herren.
Seit 2006 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters und des Abteilungskassierers der Fußballabteilung. In dieser Zeit schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga. Es gab allerdings für André Berkels auch sportliche Enttäuschungen. Die Mannschaft stieg wieder in die Kreisliga B ab und spielt derzeit in der Kreisliga A.
Trotz der wenigen Sponsoren in und um Millingen und den damit verbundenen geringen finanziellen Mitteln schafft es André Berkels immer wieder für eine stabile Kassenlage der Fußballabteilung zu sorgen. Die Fußballer erhalten anders als in manch anderen Vereinen gleicher Ligazugehörigkeit keinerlei pekuniäre Zuwendungen. Vielmehr werden sie durch die gute Vereinsstruktur und die Kameradschaft an den Verein gebunden, woran André Berkels einen nicht unerheblichen Anteil hat.
Seit 2006 ist André Berkels, dessen Vater Friedhelm im Jahr 2016 die Auszeichnung erhielt, auch zusätzlich als Platzkassierer bei Heimspielen unserer Fußballer tätig.
10.03.2019 Spielabsagen Das Meisterschaftsspiel zwischen dem SV Millingen II und dem TuS Borth II, das heute um 13.00 Uhr stattfinden sollte, wurde zur Schonung des Platzes ebenso abgesagt wie das Spiel der B-Junioren gegen den TB Rheinhausen, das für 11.00 Uhr angesetzt war. Auch das Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen den SSV Lüttingen musste wegen des starken Sturms und der damit verbundenen Gefährdung von Spielern und Zuschauern kurzfristig abgesagt werden. Es wird am 20.03.2019 um 20.00 Uhr nachgeholt.
01.03.2019 Trainerfrage ist geklärt Für die Saison 2019/2020 wurde Nisfad Grgic als Trainer der 1. Mannschaft des SV Millingen verpflichtet.Der 34 jährige Bezirksleiter im Außendienst und zweifache Familienvater hat als Jugendlicher beim TuS 08 Rheinberg und beim SV Budberg gespielt und später bei DJK Lintfort, SSV Lüttingen, TuS 08 Rheinberg und beim SV Menzelen, davon drei Jahre als Spielertrainer. Ab 2015 war er noch als Spieler der 1. Mannschaft des SV Budberg aktiv, bevor er dort die 3. und später die 2. Mannschaft coachte.
Nisfad Grgic entspricht in vollem Umfang dem Anforderungsprofil. Er ist jung, kommunikativ, kennt die A-Liga, legt großen Wert darauf "Fußball spielen zu lassen", steckt voller Elan und Ideen und könnte im Notfall selbst die Schuhe schnüren. Lesen Sie auch den Bericht von RP-Reporter Detlaf Kanthak auf
24.02.2019 Keine Punkte für Millingen Nichts zu bestellen hatte der SV Millingen im Auswärtsspiel beim TV Asberg und unterlag sang- und klanglos mit 0:4 (0:1). Auch die zweite Mannschaft konnte beim 1:4 (1:3) als Gast des SV Orsoy II keine Punkte einfahren, obwohl Sven Dillmann in der 19. Minute den Führungstreffer für Millingen erzielte. Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
Ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballsenioren Die ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballseniorenabteilung findet am
Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder der Abteilung recht herzlich eingeladen. Tagesordnung:
Anträge zur Tagesordnung sind spätestens bis zum 12. März 2019 schriftlich bei Rainer Lempert, dem Abteilungsleiter der Fußballsenioren, einzureichen.
17.02.2019 Das war ein deprimierender Sonntag Im Heimspiel gegen Borussia Veen ließ der SV Millingen wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen und unterlag verdientermaßen mit 0:1 (0:1).
Es war ein zerfahrenes Spiel, das die Zuschauer kaum erwärmen konnte. Dafür sorgte aber das Wetter mit einem strahlendblauen Himmel und frühlingshaften Temperaturen im hohen zweistelligen Bereich.
Die Veener hatten von Beginn an mehr vom Spiel und nach 30 Minuten Pech, als sie mit ihrer ersten richtigen Torchance nur den Pfosten des Millinger Tores trafen. Für Millingen war bis dato keine nennenswerte Einschussmöglichkeit zu verzeichnen und als alles mit einem torlosen Unentschieden zur Halbzeit rechnete, fiel dann doch noch in der Nachspielzeit nach einem Eckball das 1:0 für die Gäste.
Auch in der 2. Halbzeit waren Torchancen Mangelware. Erst nach der Hereinnahme von Sven Hilgert und Jonas Schaper kamen die Platzherren besser ins Spiel und Sven Hilgert hatte nach einer feinen Einzelleistung Riesenpech, als er das Veener Tor nur um Haaresbreite verfehlte. In der Schlussphase versuchten die Millinger alles, das Ruder doch noch herumzureißen, ihre Anstrengungen waren aber nicht vom Erfolg gekrönt.
Lesen Sie auch den Artikel in der RP ONLINE über das Spiel zwischen Millingen und Veen. ![]() Die 2. Mannschaft verschlief im Heimspiel gegen den SV Vynen-Marienbaum II die Anfangsphase total und lag nach elf Minuten bereits mit 0:2 zurück. Als in der 57. Minute die Gäste gar auf 3:0 erhöhten, war das Spiel eigentlich schon gelaufen, aber die Millinger kämpften sich zurück. Hassan Kadr Omar (links) in der 68. Minute und Philip Hinzke (rechts) in der 81. Minute brachten die Platzherren wieder heran. Dem verdienten Ausgleichstreffer kurz vor Schluss wurde dann aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung versagt.Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
10.02.2019 Unglückliches Unentschieden in Büderich Im Nachholspiel beim SV Büderich musste der SV Millingen beim 1:1 (0:0) einen unglücklichen Punktverlust hinnehmen.
Auf dem schwer bespielbaren Ascheplatz, der mehr an eine Seenplatte erinnerte, hatten die Millinger von Beginn an die besseren Torchancen und hätten schon vor der Halbzeit durchaus in Führung gehen können. Tim Böttcher und Kamil Franke scheiterten mit ihren tollen Distanzschüssen aber am glänzend reagierenden Büdericher Torhüter, der damit seiner Mannschaft das torlose Unentschieden in die Pause rettete.In der 49. Minute erzielte Tim Böttcher (rechts) dann den längst fälligen Führungstreffer für Millingen. Weitere Chancen folgten, während auf der Gegenseite Millingens Keeper Jannis Schwarz vor keine allzu großen Probleme gestellt wurde. Als dann schon alles auf einen Sieg hindeutete, gab es in der 89. Minute in aussichtsreicher Position noch einen Freistoß für Büderich, der prompt den Weg ins Millinger Tor fand. Aufstellung des SV Millingen
Markus Hierling hört zum Saisonende auf Markus Hierling, der Trainer der 1. Mannschaft, hat angekündigt, den SV Millingen nach der Saison zu verlassen.Mit ihm. der die Mannschaft im Sommer 2017 übernommen hatte, belegte der SV Millingen in der letzten Spielzeit nach einer tollen Rückrunde einen hervorragenden 4. Platz in der Kreisliga A und 2018 feierte der Verein zum ersten Mal überhaupt den Sieg bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften durch einen 2:1-Erfolg über den SV Concordia Ossenberg. In der laufenden Saison läuft es aber nicht so wie gewünscht, die Mannschaft belegt derzeit mit enttäuschenden 21 Punkten nur den 12. Tabellenplatz und könnte durchaus noch in Abstiegsgefahr geraten.
Abteilungsleiter Rainer Lempert versicherte, dass der Vorstand und die Spieler dennoch gerne mit Markus Hierling weitergearbeitet hätten. Bis zum Saisonende, so betonte Hierling, werde er alles daran setzen, seinen Aufgaben und Pflichten in Millingen mit Erfolg nachzukommen. „Mannschaft und Verein haben schließlich das Recht darauf, dass ich als Trainer zu hundert Prozent dabei bin. Wir wollen eine erfolgreiche Rückrunde spielen und damit einen guten Abschluss unserer Arbeit finden.“ Lesen Sie hierzu auch den Artikel von Detlef Kanthak in der RP ONLINE vom 26.01.2019.
Vorbereitungsspiele in der Winterpause 2018-2019 Es wurden folgende Freundschaftsspiele für die 1. und 2. Mannschaft in der Winterpause vereinbart:
06.01.2019 Keine Chance für Millingen Enttäuschend verliefen die Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften für den SV Millingen, der mit zwei Siegen in seinen fünf Begegnungen nur den 4. Platz belegte. Turniersieger wurde der Ligakonkurrent Concordia Ossenberg, der den Bezirksligisten SV Budberg und den B-Ligisten TuS 08 Rheinberg hinter sich ließ. Immerhin stellte der SV Millingen mit Valentin Meier, der sieben Treffer erzielte, den Torschützenkönig. Alle Ergebnisse und die Tabelle
05.01.2019 Millingen II verpasste die Finalrunde Beim Turnier der Reservemannschaften bei den Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften hatte die 2. Mannschaft des SV Millingen nicht viel zu bestellen.
Mit nur einem Sieg gegen den SV Budberg IV und einem Remis gegen die Zweitvertretung des SV Concordia Ossenberg belegten die Schützlinge des Trainerduos Gerd Peerenboom und Klaus Zohren in ihrer Vorrundengruppe unter fünf Mannschaften nur den 4. Platz und verfehlten damit das Ziel, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Überlegener Gruppensieger wurde der TuS Borth II vor dem SV Budberg IV.In der anderen Gruppe, in der es deutlich enger zuging, machte der TuS 08 Rheinberg II vor dem SV Budberg II das Rennen.
Das kleine Finale um den 3. Platz entschied in einem Budberger Duell die Zweitvertretung des Vereins gegen die 4. Mannschaft mit 6:2. Ähnlich deutlich war das Ergebnis im Finale, das der TuS 08 Rheinberg II mit 6:3 gegen den TuS Borth II für sich entschied.
Alle Ergebnisse und Tabellen
Für Alex Lempert endet ein Jahr des Wartens Lesen Sie hierzu den Artikel von Detlef Kanthak in der RP ONLINE vom 27.12.2018.
15.12.2018 Verdienter Sieg gegen Hohenbudberg Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Millinger machten es sich auch unnötig schwer beim 4:2 (1:2)-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn ESV Hohenbudberg. Mit diesem Erfolg entfernte sich der SV Millingen sehr zur Erleichterung der Verantwortlichen und der Fans wieder etwas von den Abstiegsrängen.Millingen dominierte von Beginn an die Partie und in der 6. Minute sorgte Tim Böttcher (links) für die frühe Führung, als er nach einem Eckball an der Strafraumgrenze zum Schuss kam und den Ball unhaltbar ins Toreck bugsierte. Weitere Großchancen folgten, die aber allesamt vergeben wurden, und die Strafe folgte auf dem Fuß. In der 35. Minute fiel nach einem Freistoß der überraschende Ausgleich und drei Minuten später durch einen klug herausgespielten Konter sogar die schmeichelhafte Führung für die Gäste.
![]() Auch im zweiten Durchgang waren die Millinger tonangebend, aber erst in der 68. Minute erzielte der Spielführer David Schmengler (links) den hochverdienten Ausgleich. Jetzt lief das Spiel der Gastgeber auf Hochtouren und zwei Zeigerumdrehungen später war es dann Sven Hilgert (rechts), der mit einem Mordshammer das erlösende 3:2 erzielte. Derselbe Spieler beseitigte dann in der Nachspielzeit auch die letzten Zweifel am Erfolg, der für eine gute Stimmung bei der anschließenden Weihnachtsfeier sorgte, die für Millingens Vorsitzenden Ulrich Glanz eine faustdicke Überraschung bescherte, denn dort gab der stellvertretende Abteilungsleiter Uli van de Sandt unter großem Beifall bekannt, dass Glanz ganz überlegen den DFB-Ehrenamtspreis auf Kreisebene gewonnen hat.Aufstellung des SV Millingen Lesen Sie auch den Bericht von RP-Reporter Detlaf Kanthak auf
|












Der SV Concordia Ossenberg ist Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaften im Seniorenfußball, die in der Zeit vom 13. bis zum 20. Juli stattfinden.
Die Platzherren legten los wie die Feuerwehr und schon in der 3. Minute gingen sie in Führung. Konrad Pfingst setzte einen Freistoß gegen die Unterkante der Latte und der völlig freistehende Yannik Martin (links) hatte keine Mühe, den Ball aus kürzester Distanz ins Tor zu köpfen. Zwei Minuten später gab es aber die erste Schrecksekunde für Millingen, als die Rheinhausener nach einem Getümmel im Millinger Strafraum den Ball gegen das Torgehäuse setzten.
Es wurde aber nochmals spannend, in der 60. Minute fiel wie aus dem Nichts der erneute Anschlusstreffer für die Gäste aus Bergheim. Fünf Minuten später stellte Jonas Schaper (links) den alten Toreabstand aber wieder her und der erst kurz vorher eingewechselte Marvin Mulrain (rechts) beseitigte in der 74. Minute mit einem Sonntagsschuss ins Toreck die letzten Zweifel am Millinger Sieg. Er folgten noch das 3:5 in der 89. Minute und den Schlusspunkt setzte erneut Jonas Schaper mit dem 6:3 kurz vor dem Abpfiff.
Im Heimspiel gegen den SV Orsoy II sah es lange Zeit nach einem Erfolg für den SV Millingen II aus. 
Die Führung der Gastgeber in der 24. Minute resultierte aus einem Eigentor und kurze Zeit später landete ein abgefälschter Schuss von Tim Böttcher nicht im Tor, sondern nur an der Querlatte des Sonsbecker Gehäuses. David Schmengler (links) erzielte dann in der 41. Minute mit einem unhaltbaren Distanzschuss aus mehr als 20 Metern den verdienten Ausgleich zum 1:1-Pausenstand.
Die 2. Mannschaft siegte bei der Zweitvertretung des SV Vynen-Marienbaum mit 2:1 (0:0) und gab damit die rote Laterne an den SV Orsoy II ab.
Im Heimspiel gegen den SV Scherpenberg II war der SV Millingen beim 2:2 (2:0) in der 1. Halbzeit klar tonangebend und erspielte sich von Beginn an eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten, aber erst Sven Hilgert (links) konnte in der 19. Minute den gegnerischen Torhüter per Foulelfmeter bezwingen. Auf der Gegenseite hatte Millingens Keeper Marc Noreiks vorerst einen ruhigen Nachmittag und musste nur einmal sein ganzes Können aufbieten, um einen Einschlag zu verhindern.
Kurz vor der Pause wurde Millingens Jonas Lau (links) dann vollkommen zu Recht vom Unparteiischen nach einer Notbremse des Feldes verwiesen, aber auch in der 2. Halbzeit hatten die Gastgeber in Unterzahl mehrere gute Torchancen, die leider nicht genutzt wurden. Das sollte sich bitter rächen und durch einen Doppelschlag in der 76. und 77. Minute erzielten die Gäste den Ausgleich. In der 90. Minute hätte Yannik Manko beinahe noch den Siegtreffer für Millingen erzielt, sein Schuss strich aber um Haaresbreite am Pfosten vorbei.

Die 2. Mannschaft des SV Millingen zeigte sich im Nachholspiel der Aufstiegsrunde der Kreisliga C Nord gegen den TuS Borth II von der Heimpleite gegen Borussia Veen II gut erholt und siegte verdient mit 4:2 (4:0).
Ganz wichtige drei Punkte gewann der SV Millingen beim 2:1 (1:0)-Heimsieg im Abstiegskampf gegen den FC Rumeln – Kaldenhausen und konnte sich damit etwas von den Abstiegsrängen entfernen.
In 35 Minuten war alles vorbei: Die ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballsenioren des SV Millingen war im Beisein des 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz und der der Jugendobfrau Angelika Glanz wieder einmal ausgesprochen harmonisch, auch wenn der Abteilungsleiter Rainer Lempert (links) in seinem Bericht durchaus kritische Worte fand, ohne allerdings auf das nicht befriedigende Abschneiden der ersten Mannschaft in der Kreisliga A explizit einzugehen. So mussten in der Wintervorbereitung einige Testspiele abgesagt werden, weil nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Hier hätte er es sich durchaus gewünscht, wenn auch in Reihen der 2. Mannschaft mehr Bereitschaft vorhanden gewesen wäre zu spielen.
Das war eine deprimierende 2:6 (2:1)-Niederlage im Lokalderby beim SV Concordia Ossenberg und dabei fing alles so gut an.
Einen ungefährdeten 3:0 (3:0)-Sieg landete hingegen die 2. Mannschaft als Gast des TuS 08 Rheinberg II.
Für die Saison 2019/2020 wurde Nisfad Grgic als Trainer der 1. Mannschaft des SV Millingen verpflichtet.
Die 2. Mannschaft verschlief im Heimspiel gegen den SV Vynen-Marienbaum II die Anfangsphase total und lag nach elf Minuten bereits mit 0:2 zurück. Als in der 57. Minute die Gäste gar auf 3:0 erhöhten, war das Spiel eigentlich schon gelaufen, aber die Millinger kämpften sich zurück. Hassan Kadr Omar (links) in der 68. Minute und Philip Hinzke (rechts) in der 81. Minute brachten die Platzherren wieder heran. Dem verdienten Ausgleichstreffer kurz vor Schluss wurde dann aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung versagt.
Markus Hierling, der Trainer der 1. Mannschaft, hat angekündigt, den SV Millingen nach der Saison zu verlassen.