Aktuelles
Neuer Schiedsrichterlehrgang ![]() Der diesjährige Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des Fußballkreises Moers findet online an folgenden Tagen statt: 16.10.2020, 17:30-19:30 Uhr
18.10.2020, 09:30-11:30 Uhr
20.10.2020, 17:30-19:30 Uhr
22.10.2020, 17:30-19:30 Uhr
Die Einladungen zu den Videokonferenzen werden an die Teilnehmer verschickt. Die Prüfung ist dann am 24.10.2020 in der Kreisgeschäftsstelle.
Anmeldungen nimmt bis zum 15.10.2020 Fabian Spitzer unter fabianspitzer96@gmx.de oder 015737844368 entgegen. Jeder Fußballverein hat für jede Männer- und Frauenmannschaft, die am Pflichtspielbetrieb teilnimmt, mit Ausnahme von Altherren- und Hobby-Mannschaften, je einen Schiedsrichter zu melden. Zusätzlich ist ein Schiedsrichter für den Juniorenbereich zu melden, unabhängig davon, ob überhaupt eine spielende Mannschaft vorhanden ist. Falls diese Auflage des Fußballverbandes Niederrhein nicht erfüllt wird, wird der Verein mit einer empfindlichen Geldstrafe belegt. Überdies ist es dann auch möglich, dass für die Heimspiele in der Kreisliga C keine Schiedsrichter angesetzt werden. Der SV Millingen ist inzwischen wie viele andere Vereine nicht mehr in der glücklichen Lage, genügend Unparteiische stellen zu können und deshalb wäre es schön, wenn sich der eine oder andere entscheiden würde, den Lehrgang zu absolvieren. Angesprochen sind hier vor allen Dingen Jugendliche und junge Erwachsene, die keine rechte Lust mehr haben, Fußball zu spielen, und Fußballer aus dem Seniorenbereich, die inzwischen ihre Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehängt haben.
20.09.2020 Millingen verschenkt zwei Punkte Die Enttäuschung beim Schlusspfiff war riesengroß. Der SV Millingen war über die gesamten 90 Minuten die tonangebende Mannschaft und musste sich beim 3:3 (0:1) gegen den FC Rumeln-Kaldenhausen dennoch mit einer Punkteteilung zufrieden geben. ![]() Von Beginn an waren die Millinger überlegen und hätten gut und gerne schon nach 20 Minuten mit 3:0 fuhren können, aber die Torchancen wurden einfach nicht genutzt. Auf der Gegenseite reichte dann den Gästen in der 25. Minute eine verunglückte Abwehr zum 1.0-Pausenstand.Auch nach dem Seitenwechsel berannten die Gastgeber das Tor der Rumeln-Kaldenhausener und sie wurden in der 61. Minute belohnt, als Noel Benga (links) per Kopf den überragenden gegnerischen Torwart Julien Hadrys endlich bezwingen konnte.
Es kam noch besser: Robin Michels (rechts) brachte Millingen mit einem Doppelschlag in der 65. und 69. Minute mit 3:1 in Front und in der Folgezeit wurden weitere gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig vergeben.
In der Schlussphase spielten die Gäste nach zwei Feldverweisen nur noch mit neun Mann und es deutete alles auf einen klaren Sieg für den SV Millingen hin. Aber der Fußball kann manchmal sehr grausam sein und die Gäste erzielten in der Nachspielzeit trotz Unterzahl noch den Ausgleich zum 3:3, der sich für die Millinger wie eine deftige Niederlage anfühlte. Die Zweite ist noch ohne Punktverlust ![]() Einen ungefährdeten Sieg gab es für die zweite Mannschaft des SV Millingen beim 5:1 (3:0)-Erfolg gegen den SC Rheinkamp II.
Die Gäste konnten nur in der Anfangsphase das Spiel einigermaßen offen gestalten, aber schon nach dem 1:0 in der 35. Minute durch Pascal Ginters (links) war ihr Widerstand gebrochen. Durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause erhöhten Timo Fischer (rechts) und Nikolas Wolski gar auf 3:0, In der 47. Minute erzielte Timo Fischer das 4:0 und nach dem Gegentor in der 65. Minute sorgte „Jupp“ Carrino in der Nachspielzeit für das das 5:1.
16.09.2020 Millingen ist eine Runde weiter ![]() Das war eine sehr einseitige Angelegenheit. In der ersten Runde des Andreas-Thiemann-Kreispokals siegte der SV Millingen beim klassentieferen SV Ginderich auch in dieser Höhe mehr als verdient mit 5:0 (1:0).Die Gastgeber hatten zwar schon in der ersten Spielminute ihre erste und einzige Torchance, aber dann bestimmte Millingen ganz eindeutig das Spielgeschehen und in der 19. Minute erzielte Robin Michels (links) den längst fälligen Führungstreffer. Trotz einer Vielzahl an weiteren Einschussmöglichkeiten blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei diesem knappen Spielstand.
![]() Nach dem Wechsel wurde die Millinger Überlegenheit dann auch mit weiteren Toren belohnt. Lukas Mölders (rechts) mit einem Verwandelten Elfmeter in der 50. Minute, Tim Böttcher (unten links) in der 56. Minute und Tom Vennhoff (unten rechts) nur eine Minute später sorgten für klare Verhältnisse, ehe Lukas Mölders mit seinem zweiten Tor des Tages zum 5:0-Endstand erhöhte. Aufstellung des SV Millingen
13.09.2020 Erneute Niederlage für die Erste Für die 1. Mannschaft des SV Millingen war es ein Nachmittag zum Vergessen. Im zweiten Meisterschaftsspiel der Saison gab es mit dem 2:5 (0:3) beim TuS Asterlagen die zweite Niederlage und damit befindet sich der SV Millingen erst einmal im Tabellenkeller.Schon in der 4. Spielminute fiel das 1:0 für die Gastgeber durch Kürsat Eyril, der bis zur Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick für das vorentscheidende 3:0 sorgte.
Nach dem Treffer von Tom Vennhoff (links) in der 50. Minute zum 1:3 keimte zwar noch einmal Hoffnung im Millinger Lager auf, aber nur zwei Minuten später war die Partie mit dem 4:1 entschieden. Es folgten noch ein Eigentor in der 68. Minute zum 2:4 und das 5:2 kurz vor Spielende.
Millingens Trainer Ulf Deutz war entsprechend bedient: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Asterlagen war sehr effektiv und die spielerisch stärkere Mannschaft.“ Die Zweite war wieder erfolgreich
06.09.2020 Niederlage zum Auftakt der Meisterschaft Das war ein Start in die Meisterschaftssaison, wie ihn sich keiner vom SV Millingen gewünscht hatte. Im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Rheurdt / Schaephuysen unterlag die Mannschaft des neuen Trainers Ulf Deutz sang- und klanglos mit 0:3 (0:2). Zu Beginn der 2. Hälfte keimte zwar noch einmal Hoffnung auf, als sich die Millinger auch die eine oder andere Torchance erspielen konnten, aber spätestens mit dem 0:3 in der 73. Minute war die Begegnung endgültig entschieden.
Viel schwerer als die verlorenen drei Punkte wiegt aber wohl die Knieverletzung von Konrad Pfingst, der mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert werden musste und möglicherweise lange Zeit ausfallen wird. Die Zweite siegt gegen DJK Wardt Ganz anders präsentierte sich die 2. Mannschaft, die zu Hause gegen DJK Wardt verdient mit 2:1 (0:0) gewann. Nach einer torlosen 1. Halbzeit brachte Nicolas Wolski seine Mannschaft in der 48. Minute in Führung. Nach dem Ausgleich in der 68. Minute war es dann Marcel Hahn, der in der 73. Minute den umjubelten Siegtreffer erzielte.
Trainingsauflagen und Trainingszeiten auf der Millinger Sportanlage Die Trainingszeiten und die Trainingsauflagen für die Fußballer und Leichtathleten auf der Millinger Platzanlage, die ab dem 21.10.2020 gütig sind, können den nachfolgenden PDF-Dateien entnommen werden.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eigenmächtige Änderungen der Trainingszeiten nicht möglich sind.
Vorbereitungsspiele auf die Saison 2020/2021 Es wurden folgende Freundschaftsspiele für die 1. und 2. Mannschaft zur Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 vereinbart:
17.07.2020 Neuzugänge wurden vorgestellt
oben v.l.n.r.: Rainer Lempert, Seniorenobmann des SV Millingen, Lars Dargel, Steven Schön, Teammanager Marvin Mulrain, Ulrich van de Sandt, stellvertretender Abteilungsleiter der Fußballseniorenabteilung, und Trainer Ulf Deutz unten v.l.n.r.: Darius Kannemann, Jan Niklas Knühmann, Lukas Mölders Auf den Fotos fehlt Felix Heyde.
04.07.2020 Lukas Mölders traut sich 15 Tore zu Millingens Neuzugang Lukas Mölders traut sich in der kommenden Saison durchaus 15 Tore zu, wie er in einem Interview mit dem Sportredakteur Fabian Kleintges-Topoll äußerte. Lesen Sie hierzu die ausführlichen Artikel in der NRZ und in der RP ONLINE.
23.06.2020 Vereinsinternes Fußballturnier fällt aus In den letzten Jahren fand im Juli unter der Federführung der Millinger Seniorenabteilung immer ein vereinsinternes Fußballturnier statt, an dem Spieler der A- und B-Junioren, der ersten und zweiten Mannschaft sowie der Alten Herren in gemischten Mannschaften nach Losentscheid teilnahmen.
Die Vorfreude auf das Turnier, das deutlich zum Zusammenhalt der einzelnen Mannschaften innerhalb des SV Millingen beigetragen hatte, war riesengroß, aber wegen der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen musste es in diesem Jahr leider abgesagt werden. Es bleibt allerdings die Hoffnung, dass es möglicherweise nach den Sommerferien nachgeholt werden kann, wenn sich die Ansteckungsgefahr weiter verringern sollte.
20.06.2020 Sponsorentafel ist fertig ![]() Für den Bau der zwei Kunstrasen-Trainingsplätze des SV Millingen sind Geldspenden von mehr als 25.000 Euro und Sachspenden von zirka 4.000 Euro eingegangen. Der SV Millingen bedankt sich bei allen Spendern, ohne deren Unterstützung das Projekt schwerlich umzusetzen gewesen wäre. Eine offizielle Einweihung der Trainingsplätze, die im Februar nach einer Bauzeit von weniger als drei Monaten und über 1.100 ehrenamtlichen Arbeitsstunden fertiggestellt wurden, konnte wegen der Corona-Pandemie leider noch nicht stattfinden, allerdings soll sie auf jeden Fall nachgeholt werden, wenn sich das Infektionsrisiko weiter entspannt hat. Hierzu werden dann alle Spender und Helfer eingeladen.
Fertiggestellt ist inzwischen aber die Sponsorentafel neben dem Eingang zum Clubheim, auf der zwar nicht viel, aber doch noch ein wenig Platz ist, und es besteht durchaus die Möglichkeit, auch jetzt noch eine Spende zu überweisen, zumal der SV Millingen noch einige Projekte in Angriff nehmen möchte. Ganz oben auf der Agenda steht die Umrüstung der Flutlichtanlagen des Haupt-und Nebenplatzes auf LED-Leuchtmittel. Mit dieser Maßnahme will der SV Millingen seine Stromkosten deutlich reduzieren und auch einen Beitrag zur Minderung der CO2-Emisssion leisten.
11.06.2020 Stadtmeisterschaften finden nicht statt Die Rheinberger Stadtmeisterschaften 2020 im Seniorenfußball, die turnusgemäß der SV Orsoy ausrichten sollte, sind abgesagt worden, da in der ab dem 21.05.2020 gültigen Corona-Schutzverordnung Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen bis mindestens zum 31.08.2020 untersagt werden. Bei einem späteren Termin wären auch bei einer weiteren Lockerung der Corona-Schutzverordnung mit der Möglichkeit einer Ausrichtung der Stadtmeisterschaften die Infektionsgefahr für Zuschauer und Spieler unverantwortlich hoch. Im nächsten Jahr wird der SV Orsoy die Meisterschaften veranstalten, wenn es bis dahin keine Einschränkungen mehr gibt.
23.05.2020 Fünf neue Spieler Mit Noel Benga, Adrian Dönicke, Lukas Mölders (alle SV Budberg), Steven Schön (GSV Moers) und Robin Michels (SV Sonsbeck) haben bereits fünf neue Spieler dem SV Millingen für die kommende Saison ihre Zusage gegeben und alle haben in der Vergangenheit schon unten dem neuen Trainer Ulf Deutz gespielt.
Hinzu kommen noch Felix Heyde und Darius Kannemann aus der eigenen A-Jugend.
15.05.2020 Im Fußball ist die Saison wohl beendet Der Fußballverband Niederrhein hat das Ergebnis der Umfrage über den möglichen Ausgang der Amateurfußball-Saison 2019/20 bekanntgegeben. Wegen der Coronavirus-Pandemie befürworten die Vereine einen Abbruch. Von Dienstag bis Freitag haben die Klubs an einer Umfrage, deren Ergebnis eine wichtige Grundlage für die Verbandsentscheidung bildet, teilnehmen können. Es gab zwei Optionen.
Die überwältigende Mehrheit der Vereine im Fußballverband Niederrhein (FVN) hat sich auf Grund der Corona-Krise für einen Abbruch der Saison 2019/2020 ausgesprochen. Das ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung, die um 14.00 Uhr endete. Für einen Abbruch (mit Aufsteigern, ohne Absteiger) stimmten dabei 93,01 Prozent der Vereine. 6,99 Prozent der Stimmen entfielen auf eine Fortsetzung der Saison (frühestens ab dem 01.09. 2020). Von 761 befragten Vereinen nahmen 601 an der Abstimmung teil. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 78,98 Prozent. Die endgültigen Entscheidungen werden auf einem außerordentlichen Verbandstag getroffen, der im Juni 2020 stattfinden soll. Lesen Sie auch den Bericht in der RP ONLINE vom 16.05.2020.
06.05.2020 Zwangspause geht dem Ende entgegen Ministerpräsident Armin Laschet hat heute u.a. nachstehende Erleichterungen bei den Anti-Corona-Maßnahmen für Nordrhein-Westfalen vorgestellt:
Ab Donnerstag, 07.05.2020, ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet.
Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.
Ab Samstag, 30.05.2020 soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden.
Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig. Die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet.
Damit wäre ein Training auf der Millinger Sportanlage wie oben beschrieben wieder möglich, wenn der Sperrung durch die Stadt Rheinberg aufgehoben wird. Ab dem 30.05.2020 kann wieder uneingeschränkt trainiert werden, wenn bis dahin nicht andere Regelungen gültig sind. Für das Indoor-Training müsste bis dahin allerdings die Renovierung der Turnhalle Millingen abgeschlossen sein.
Auch Versammlungen sind wohl ab sofort wieder möglich. Hierfür gelten aber die bestehenden Abstandsregelungen.
02.05.2020 Wie geht es im Fußball weiter?
Nach Aussage des Millinger Seniorenobmanns Rainer Lempert (rechts), der an der Konferenz teilgenommen hatte, wird unter Berücksichtigung der einzelnen Statements eine endgültige Entscheidung wohl um den 20. Mai herum getroffen werden, die dann auch für den Jugendfußball und die verschiedenen Altersklassen der Alten Herren gültig ist.
15.04.2020 Interview mit Ulf Deutz über sein Engagement beim SV Millingen Ulf Deutz hat in einem Gespräch mit der Sportredaktion der Rheinischen Post ausführlich seine Beweggründe dargelegt, die 1. Mannschaft des SV Millingen in der Spielzeit 2020/2021 zu trainieren, obwohl er vorher eigentlich ein nochmaliges Engagement für Seniorenmannschaften ausgeschlossen hatte. Lesen Sie das Interview in der RP ONLINE vom 14.04.2020.
13.04.2020 Trainerfrage ist geklärt ![]() Nachdem vor zwei Monaten Nisfat Grgic mitgeteilt hatte, dass er als Trainer der 1. Mannschaft des SV Millingen für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung steht, hat der SV Millingen mit Ulf Deutz einen Nachfolger gefunden. Ulf Deutz, der in Kamp-Lintfort wohnt, ist als Mitglied der Alten Herren schon seit zwei Jahren im SV Millingen. Von daher sind ihm die Strukturen im Verein nicht unbekannt und nach eigener Aussage kennt und schätzt er die handelnden Personen.
Aktuell steht die Mannschaft auf Platz zwölf in der Kreisliga A und der Abstand zur Abstiegszone beträgt fünf Punkte. Ob und wann die Saison fortgesetzt wird, steht aber nach wie vor in den Sternen. Lesen Sie auch den Artikel in der RP ONLINE vom 13.04.2020.
04.04.2020 Fußballer warten auf eine endgültige Entscheidung Die Tischtennis-Saison 2019/20 wurde aufgrund der Corona-Krise in allen deutschen Spielklassen mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Das bedeutet, dass die Tabellen zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung eingefroren und so über sämtliche Auf- und Abstiege entschieden werden. Im Fußballverband Niederrhein ist hingegen noch keine konkrete Entscheidung gefallen. Fest steht bislang nur, dass die Spielpause über den 19.04.2020 hinaus verlängert wird. Wie es dann weitergeht, ist derzeit noch völlig offen, wobei verschiedene Szenarien denkbar sind.
Sollte die Saison, wann auch immer, fortgesetzt werden, werden die Vereine 14 Tage vorher informiert.
22.03.2020 Es sind schwere Zeiten, aber sie gehen vorbei Liebe Mitglieder und Freunde des SV Millingen, durch die Corona-Pandemie, die inzwischen auch Rheinberg erreicht hat, ist das Vereinsleben des SV Millingen seit mehr als einer Woche vollständig zum Erliegen gekommen. Davon sind nicht nur unsere Wettkampfsportler*innen, sondern auch die vielen Breitensportler*innen betroffen, die auf ihre liebgewonnenen Übungseinheiten in der Gemeinschaft verzichten müssen.Derzeit ist es angesichts der rasant steigenden Infektionsraten völlig unklar, wann wieder ein geregelter Sportbetrieb stattfinden kann und ich bitte inständig darum, trotz dieser Einschränkungen dennoch dem SV Millingen die Treue zu halten.
Ich appelliere auch an alle, alles dafür zu tun, dass sich das Coronavirus nicht ungebremst vermehrt. Leider musste in den letzten Tagen immer wieder festgestellt werden, dass sich viele nicht an die entsprechenden Empfehlungen unserer Landesregierung und des Robert-Koch-Instituts gehalten haben. So ist es immer wieder zu Menschenansammlungen und spontanen Feten gekommen, weil die Infektionsgefahr verniedlicht wurde.
Ich wünsche uns allen für die nächsten Wochen und Monate alles Gute und hoffe, dass wir alle unbeschadet durch diese Krise kommen, die nach der völlig richtigen Aussage unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel die größte Herausforderung in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg ist.
Wann auch immer, aber die Zeit der Einschränkungen wird vorübergehen und dann werden wir wieder gemeinsam Sport treiben oder den Veranstaltungen unserer Wettkampfsportler*innen beiwohnen, wir werden zusammen feiern und Spaß haben, aber bis dahin sollten wir alle strikt und ohne Ausnahmen die Anweisungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beachten.
„Abstand ist die neue Nähe.“
Ulrich Glanz
1. Vorsitzender
13.03.2020 Spiele und Training fallen aus Der Fußballverband Niederrhein stellt wegen der steigenden Zahl an Infektionen mit dem Coronavirus den Spielbetrieb in allen Senioren- und Juniorenligen vorerst bis einschließlich Sonntag, 19.04.2020 ein und der Westdeutsche Tischtennisverband bis einschließlich Freitag, 17.04.2020. Der Vorstand des SV Millingen hat ebenfalls auf die alarmierenden Zahlen von Neuerkrankungen reagiert und beschlossen, dass das Training aller Mannschaften und Gruppen innerhalb des Vereins bis auf Weiteres eingestellt wird. Er folgt damit auch dem Aufruf der Bundesregierung, Sozialkontakte weitestgehend zurückzufahren, um sich und das familiäre Umfeld auf diese Weise so gut wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen.
12.03.2020 Tabellenführung für die Zweite ![]() Im Nachholspiel gegen den SV Ginderich kam die zweite Mannschaft des SV Millingen zu einem ungefährdeten 5:0 (4:0)-Erfolg und hat damit die Tabellenführung erobert.Überragender Spieler auf Seiten der Gastgeber war Kevin Carrino (links), der vier Tore erzielte. Den fünften Treffer steuerte Sven Dillmann (rechts) zum zwischenzeitlichen 2:0 bei. Aufstellung des SV Millingen
09.03.2020 Trainingsbetrieb ist gestartet In Rekordzeit konnte das Projekt des SV Millingen, zwei Kunstrasen-Kleinspielfelder auf den unbenutzten Tennisplätzen zu erstellen, realisiert werden. Unter der Leitung von Georg Königs und Gerhard Peerenboom haben bis zu 40 freiwillige Helfer über 800 Arbeitsstunden geleistet.
Nachdem nun auch das Flutlicht strahlt, fand das erste Training statt. „Zwei Stunden Training für 70 Cent Stromkosten“, davon war die stellvertretende Leiterin des Fachbereiches Schule-Sport-Kultur, Stefanie Kaleita, begeistert.
Durch die großzügigen Spenden der Sparkasse am Niederrhein, Aumund Stiftung und Solvay Werken konnte der Eigenanteil des SV Millingen begrenzt werden. „Die Haushaltsmittel in Höhe von 70.000 Euro haben wir gerne bereitgestellt. Die beiden Kunstrasen-Kleinspielfelder sind ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Platzanlage“, unterstrich Bürgermeister Frank Tatzel.
Aktuell sind von den 620 Mitgliedern des SV Millingen ca. 400 in der Fußballabteilung gemeldet. Die gute Zusammenarbeit des SV Millingen mit den Kindergärten in Millingen und Alpsray sowie der Grundschule Am Bienenhaus macht sich bezahlt. Neben zwei Senioren-Mannschaften und einer Mannschaft der „Alten Herren“, sind von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften mindestens einmal besetzt.
![]() Über das gelungene Projekt freuen sich (v. l. n. r.):
Norbert Mülders (Solvay-Werksleiter), Ulrich Glanz (1. Vorsitzender SV Millingen), Stefanie Kaleita (stellv. Leiterin Fachbereich Schule-Sport-Kultur), Clemens Brune (Sozialwart SV Millingen), Bürgermeister Frank Tatzel, Frank-Rainer Laake (Vorstandsmitglied der Sparkasse am Niederrhein), Mario Heinen (Beisitzer SV Millingen), Katja Jüngst (Aumund Stiftung), Angelika Glanz (Fußballjugendobfrau SV Millingen), Rainer Lempert (Seniorenobmann SV Millingen); Georg Königs (Geschäftsführer SV Millingen)
08.03.2020 Deutliche Niederlage in Xanten Absolut chancenlos war der SV Millingen im Auswärtsspiel beim TuS Xanten und unterlag deutlich mit 1:7 (0:3).Die Partie war eigentlich schon durch einen Doppelschlag in der 18. und 19. Minute mehr oder weniger entschieden. Immerhin gelang Admir Basovic (links) in der 90. Minute noch der Ehrentreffer für die in allen Belangen unterlegenen Millinger, die damit weiter in Abstiegsgefahr schweben.
Die Zweite holte drei Punkte
Die 2. Mannschaft konnte hingegen ihr Spiel beim TuS Xanten II mit 5:3 (3:1) für sich entscheiden.
In der 14. Minute brachte Sven Dillmann (rechts) die Gäste in Front und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sorgten Matthias Sprünken in der 38. Minute und wiederum Sven Dillmann zwei Minuten später für die beruhigende Halbzeitführung.Es kam sogar noch besser. Sven Dillmann, der kaum zu halten war, erhöhte mit seinem dritten Tor des Tages auf 4:1 und Lennart Brand legte zehn Minuten später noch einen drauf.
Im Gefühl des sicheren Sieges kassierten die Millinger in der Schlussphase noch zwei Gegentreffer, die den Sieg aber nicht mehr gefährdeten. Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
03.03.2020 Mitgliederversammlung ohne Misstöne Der Seniorenausschuss des SV Millingen mit Rainer Lempert (links) an der Spitze hatte seine Hausaufgaben wieder einmal hervorragend gemacht und so war die ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballseniorenabteilung in einer halben Stunde ohne irgendwelche kritischen Nachfragen und Misstöne beendet.Die Versammlungsteilnehmer, 35 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit den einzelnen Berichten, in denen der Bau der beiden Kleinspielfelder mit Kunstrasen einen breiten Raum einnahm. Großen Beifall gab es für die Sparkasse am Niederrhein, die für diese Maßnahme 10.000 Euro gespendet hatte. Von der Firma Aumund flossen 2.500 Euro in die Vereinskasse und die Solvay-Werke werden 2.050 Euro spenden, die entsprechende Zusage liegt bereits vor.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte demzufolge einstimmig und bei den turnusmäßigen Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Der Seniorenobmann Rainer Lempert wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie seine Stellvertreter Ulrich van de Sandt, Claus Weyhofen und André Berkels, der zudem noch in seinem Amt als Abteilungskassierer bestätigt wurde.
Nisfat Grgic steht anders als Fabian Scholz und Julian Schöps, das Trainergespann der 2. Mannschaft, für die kommende Saison nicht mehr als Trainer der 1. Mannschaft zur Verfügung und es ist die erste Aufgabe des neuen und alten Seniorenausschusses, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Interessenten werden gebeten, sich mit Rainer Lempert, Tel. 0177/8910629, in Verbindung zu setzen und er zeigte sich sehr zuversichtlich, schon in den nächsten Wochen einen neuen Trainer vorstellen zu können. Neben den Tageszeitungen haben auch die Niederrhein Nachrichten über die Mitgliederversammlung berichtet.
|














Von Beginn an waren die Millinger überlegen und hätten gut und gerne schon nach 20 Minuten mit 3:0 fuhren können, aber die Torchancen wurden einfach nicht genutzt. Auf der Gegenseite reichte dann den Gästen in der 25. Minute eine verunglückte Abwehr zum 1.0-Pausenstand.
Einen ungefährdeten Sieg gab es für die zweite Mannschaft des SV Millingen beim 5:1 (3:0)-Erfolg gegen den SC Rheinkamp II.
Das war eine sehr einseitige Angelegenheit. In der ersten Runde des Andreas-Thiemann-Kreispokals siegte der SV Millingen beim klassentieferen SV Ginderich auch in dieser Höhe mehr als verdient mit 5:0 (1:0).
Nach dem Wechsel wurde die Millinger Überlegenheit dann auch mit weiteren Toren belohnt. Lukas Mölders (rechts) mit einem Verwandelten Elfmeter in der 50. Minute, Tim Böttcher (unten links) in der 56. Minute und Tom Vennhoff (unten rechts) nur eine Minute später sorgten für klare Verhältnisse, ehe Lukas Mölders mit seinem zweiten Tor des Tages zum 5:0-Endstand erhöhte. 
Die zweite Mannschaft gewann hingegen mit dem 3:1 (0:1) beim BSV Bönninghardt auch ihr zweites Meisterschaftsspiel. Dabei musste sie lange Zeit dem frühen Rückstand aus der 7. Minute hinterherlaufen, den Andreas Alber (links) erst in der 51. Minute egalisieren konnte. Die Schlussphase stand dann ganz im Zeichen der Gäste. Sven Dillmann (rechts) erzielte in der 77. Minute das 2:1 für Millingen und in der 85. Minute verwandelte er einen Elfmeter zum verdienten 3:1-Auswärtserfolg. 



Zur Einholung eines Meinungsbildes bzgl. des Fortgangs der aktuellen Spielzeit fand eine Video- bzw. Telefonkonferenz mit Wolfgang Jades (links), dem TKO des Fußballkreises Moers, und Vertretern der Kreisligavereine statt, wobei unisono für eine vorzeitige Beendigung der Saison plädiert wurde.
durch die Corona-Pandemie, die inzwischen auch Rheinberg erreicht hat, ist das Vereinsleben des SV Millingen seit mehr als einer Woche vollständig zum Erliegen gekommen. Davon sind nicht nur unsere Wettkampfsportler*innen, sondern auch die vielen Breitensportler*innen betroffen, die auf ihre liebgewonnenen Übungseinheiten in der Gemeinschaft verzichten müssen.
Im Nachholspiel gegen den SV Ginderich kam die zweite Mannschaft des SV Millingen zu einem ungefährdeten 5:0 (4:0)-Erfolg und hat damit die Tabellenführung erobert.
Absolut chancenlos war der SV Millingen im Auswärtsspiel beim TuS Xanten und unterlag deutlich mit 1:7 (0:3).