Aktuelles
02.05.2020 Wie geht es im Fußball weiter?
Nach Aussage des Millinger Seniorenobmanns Rainer Lempert (rechts), der an der Konferenz teilgenommen hatte, wird unter Berücksichtigung der einzelnen Statements eine endgültige Entscheidung wohl um den 20. Mai herum getroffen werden, die dann auch für den Jugendfußball und die verschiedenen Altersklassen der Alten Herren gültig ist.
15.04.2020 Interview mit Ulf Deutz über sein Engagement beim SV Millingen Ulf Deutz hat in einem Gespräch mit der Sportredaktion der Rheinischen Post ausführlich seine Beweggründe dargelegt, die 1. Mannschaft des SV Millingen in der Spielzeit 2020/2021 zu trainieren, obwohl er vorher eigentlich ein nochmaliges Engagement für Seniorenmannschaften ausgeschlossen hatte. Lesen Sie das Interview in der RP ONLINE vom 14.04.2020.
13.04.2020 Trainerfrage ist geklärt ![]() Nachdem vor zwei Monaten Nisfat Grgic mitgeteilt hatte, dass er als Trainer der 1. Mannschaft des SV Millingen für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung steht, hat der SV Millingen mit Ulf Deutz einen Nachfolger gefunden. Ulf Deutz, der in Kamp-Lintfort wohnt, ist als Mitglied der Alten Herren schon seit zwei Jahren im SV Millingen. Von daher sind ihm die Strukturen im Verein nicht unbekannt und nach eigener Aussage kennt und schätzt er die handelnden Personen.
Aktuell steht die Mannschaft auf Platz zwölf in der Kreisliga A und der Abstand zur Abstiegszone beträgt fünf Punkte. Ob und wann die Saison fortgesetzt wird, steht aber nach wie vor in den Sternen. Lesen Sie auch den Artikel in der RP ONLINE vom 13.04.2020.
04.04.2020 Fußballer warten auf eine endgültige Entscheidung Die Tischtennis-Saison 2019/20 wurde aufgrund der Corona-Krise in allen deutschen Spielklassen mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Das bedeutet, dass die Tabellen zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung eingefroren und so über sämtliche Auf- und Abstiege entschieden werden. Im Fußballverband Niederrhein ist hingegen noch keine konkrete Entscheidung gefallen. Fest steht bislang nur, dass die Spielpause über den 19.04.2020 hinaus verlängert wird. Wie es dann weitergeht, ist derzeit noch völlig offen, wobei verschiedene Szenarien denkbar sind.
Sollte die Saison, wann auch immer, fortgesetzt werden, werden die Vereine 14 Tage vorher informiert.
22.03.2020 Es sind schwere Zeiten, aber sie gehen vorbei Liebe Mitglieder und Freunde des SV Millingen, ![]() Derzeit ist es angesichts der rasant steigenden Infektionsraten völlig unklar, wann wieder ein geregelter Sportbetrieb stattfinden kann und ich bitte inständig darum, trotz dieser Einschränkungen dennoch dem SV Millingen die Treue zu halten.
Ich appelliere auch an alle, alles dafür zu tun, dass sich das Coronavirus nicht ungebremst vermehrt. Leider musste in den letzten Tagen immer wieder festgestellt werden, dass sich viele nicht an die entsprechenden Empfehlungen unserer Landesregierung und des Robert-Koch-Instituts gehalten haben. So ist es immer wieder zu Menschenansammlungen und spontanen Feten gekommen, weil die Infektionsgefahr verniedlicht wurde.
Ich wünsche uns allen für die nächsten Wochen und Monate alles Gute und hoffe, dass wir alle unbeschadet durch diese Krise kommen, die nach der völlig richtigen Aussage unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel die größte Herausforderung in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg ist.
Wann auch immer, aber die Zeit der Einschränkungen wird vorübergehen und dann werden wir wieder gemeinsam Sport treiben oder den Veranstaltungen unserer Wettkampfsportler*innen beiwohnen, wir werden zusammen feiern und Spaß haben, aber bis dahin sollten wir alle strikt und ohne Ausnahmen die Anweisungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beachten.
„Abstand ist die neue Nähe.“
Ulrich Glanz
1. Vorsitzender
13.03.2020 Spiele und Training fallen aus Der Fußballverband Niederrhein stellt wegen der steigenden Zahl an Infektionen mit dem Coronavirus den Spielbetrieb in allen Senioren- und Juniorenligen vorerst bis einschließlich Sonntag, 19.04.2020 ein und der Westdeutsche Tischtennisverband bis einschließlich Freitag, 17.04.2020. Der Vorstand des SV Millingen hat ebenfalls auf die alarmierenden Zahlen von Neuerkrankungen reagiert und beschlossen, dass das Training aller Mannschaften und Gruppen innerhalb des Vereins bis auf Weiteres eingestellt wird. Er folgt damit auch dem Aufruf der Bundesregierung, Sozialkontakte weitestgehend zurückzufahren, um sich und das familiäre Umfeld auf diese Weise so gut wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen.
12.03.2020 Tabellenführung für die Zweite ![]() ![]() Überragender Spieler auf Seiten der Gastgeber war Kevin Carrino (links), der vier Tore erzielte. Den fünften Treffer steuerte Sven Dillmann (rechts) zum zwischenzeitlichen 2:0 bei. Aufstellung des SV Millingen
09.03.2020 Trainingsbetrieb ist gestartet In Rekordzeit konnte das Projekt des SV Millingen, zwei Kunstrasen-Kleinspielfelder auf den unbenutzten Tennisplätzen zu erstellen, realisiert werden. Unter der Leitung von Georg Königs und Gerhard Peerenboom haben bis zu 40 freiwillige Helfer über 800 Arbeitsstunden geleistet.
Nachdem nun auch das Flutlicht strahlt, fand das erste Training statt. „Zwei Stunden Training für 70 Cent Stromkosten“, davon war die stellvertretende Leiterin des Fachbereiches Schule-Sport-Kultur, Stefanie Kaleita, begeistert.
Durch die großzügigen Spenden der Sparkasse am Niederrhein, Aumund Stiftung und Solvay Werken konnte der Eigenanteil des SV Millingen begrenzt werden. „Die Haushaltsmittel in Höhe von 70.000 Euro haben wir gerne bereitgestellt. Die beiden Kunstrasen-Kleinspielfelder sind ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit der Platzanlage“, unterstrich Bürgermeister Frank Tatzel.
Aktuell sind von den 620 Mitgliedern des SV Millingen ca. 400 in der Fußballabteilung gemeldet. Die gute Zusammenarbeit des SV Millingen mit den Kindergärten in Millingen und Alpsray sowie der Grundschule Am Bienenhaus macht sich bezahlt. Neben zwei Senioren-Mannschaften und einer Mannschaft der „Alten Herren“, sind von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften mindestens einmal besetzt.
![]() Über das gelungene Projekt freuen sich (v. l. n. r.):
Norbert Mülders (Solvay-Werksleiter), Ulrich Glanz (1. Vorsitzender SV Millingen), Stefanie Kaleita (stellv. Leiterin Fachbereich Schule-Sport-Kultur), Clemens Brune (Sozialwart SV Millingen), Bürgermeister Frank Tatzel, Frank-Rainer Laake (Vorstandsmitglied der Sparkasse am Niederrhein), Mario Heinen (Beisitzer SV Millingen), Katja Jüngst (Aumund Stiftung), Angelika Glanz (Fußballjugendobfrau SV Millingen), Rainer Lempert (Seniorenobmann SV Millingen); Georg Königs (Geschäftsführer SV Millingen)
08.03.2020 Deutliche Niederlage in Xanten ![]() Die Partie war eigentlich schon durch einen Doppelschlag in der 18. und 19. Minute mehr oder weniger entschieden. Immerhin gelang Admir Basovic (links) in der 90. Minute noch der Ehrentreffer für die in allen Belangen unterlegenen Millinger, die damit weiter in Abstiegsgefahr schweben.
Die Zweite holte drei Punkte
Die 2. Mannschaft konnte hingegen ihr Spiel beim TuS Xanten II mit 5:3 (3:1) für sich entscheiden.
![]() Es kam sogar noch besser. Sven Dillmann, der kaum zu halten war, erhöhte mit seinem dritten Tor des Tages auf 4:1 und Lennart Brand legte zehn Minuten später noch einen drauf.
Im Gefühl des sicheren Sieges kassierten die Millinger in der Schlussphase noch zwei Gegentreffer, die den Sieg aber nicht mehr gefährdeten. Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
03.03.2020 Mitgliederversammlung ohne Misstöne ![]() Die Versammlungsteilnehmer, 35 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit den einzelnen Berichten, in denen der Bau der beiden Kleinspielfelder mit Kunstrasen einen breiten Raum einnahm. Großen Beifall gab es für die Sparkasse am Niederrhein, die für diese Maßnahme 10.000 Euro gespendet hatte. Von der Firma Aumund flossen 2.500 Euro in die Vereinskasse und die Solvay-Werke werden 2.050 Euro spenden, die entsprechende Zusage liegt bereits vor.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte demzufolge einstimmig und bei den turnusmäßigen Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Der Seniorenobmann Rainer Lempert wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie seine Stellvertreter Ulrich van de Sandt, Claus Weyhofen und André Berkels, der zudem noch in seinem Amt als Abteilungskassierer bestätigt wurde.
Nisfat Grgic steht anders als Fabian Scholz und Julian Schöps, das Trainergespann der 2. Mannschaft, für die kommende Saison nicht mehr als Trainer der 1. Mannschaft zur Verfügung und es ist die erste Aufgabe des neuen und alten Seniorenausschusses, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Interessenten werden gebeten, sich mit Rainer Lempert, Tel. 0177/8910629, in Verbindung zu setzen und er zeigte sich sehr zuversichtlich, schon in den nächsten Wochen einen neuen Trainer vorstellen zu können. Neben den Tageszeitungen haben auch die Niederrhein Nachrichten über die Mitgliederversammlung berichtet.
Nisfat Grgic hört zum Saisonende auf Nisfat Grgic, Trainer der 1. Mannschaft des SV Millingen, hat dem Vorstand der Fußballseniorenabteilung mitgeteilt, dass er für eine weitere Saison nicht zur Verfügung steht.
Dem gegenüber wird die 2. Mannschaft auch in der Saison 2020/2021 von Fabian Scholz und seinem Co-Trainer Julian Schöps trainiert.
01.03.2020 Spielabsagen Wegen der starken Regenfälle in den letzten Tagen und der noch zu erwartenden Niederschläge mussten die für heute angesetzten Meisterschaftsspiele zwischen dem SV Millingen und Viktoria Alpen sowie dem SV Millingen II und dem SV Rheinkraft Ginderich leider abgesagt werden. Die Nachholtermine stehen noch nicht fest.
Termin der Abteilungsversammlung steht fest Die ordentliche Mitgliederversammlung der Fußballseniorenabteilung des SV Millingen findet am
Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder der Abteilung recht herzlich eingeladen. Tagesordnung:
Vorbereitungsspiele in der Winterpause 2019-2020 Es wurden folgende Freundschaftsspiele für die 1. und 2. Mannschaft in der Winterpause vereinbart:
11.01.2020 Trainingsplätze nehmen Konturen an ![]() Die neuen Trainingsplätze des SV Millingen nehmen immer mehr Konturen an. Heute wurde damit begonnen, die Sichtschutzblenden anzubringen. Überdies wurden die Flutlichtmasten gestrichen. Der nächste Großeinsatz ist dann am 18. Januar ab 9.00 Uhr und dann wird wirklich jede Hand gebraucht, um die für diesen Tag gesteckten Ziele auch wirklich realisieren zu können.
05.01.2020 Millingen enttäuschte ![]() Szene aus dem Spiel des SV Budberg gegen den SV Millingen vor vollen Zuschauerrängen Millingens Trainer Nisfad Grgic hatte sich im Vorfeld deutlich mehr versprochen, aber am Ende belegte seine Mannschaft bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften nach einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung nach Niederlagen gegen den TuS Borth (1:4), den SV Concordia Ossenberg (2:4), den SV Budberg (0:4) und den SV Orsoy (4:5) mit nur einem Punkt den letzten Tabellenplatz. Einzig beim 2:2 gegen den späteren Turnierdritten TuS 08 Rheinberg konnten die Millinger einigermaßen überzeugen. Stadtmeister wurde der SV Budberg, der den Titelverteidiger, den ausrichtenden SV Concordia Ossenberg auf den 2. Platz verwies.
Folgende Spieler kamen für den SV Millingen zum Einsatz:
Jannis Schwarz, Admir Basovic, Simon Lau, Parathipaan Pathmanathan, Tom Jordan, Yannik Manko, Marc Rossmann, Thilo Staar, Jonas Lau, Malte Schmengler, Tom Vennhoff und Matthias Sprünken Alle Ergebnisse im Überblick:
Die Abschlusstabelle:
Lesen Sie auch den ausführlichen Artikel über die Stadtmeisterschaften in der RP ONLINE vom 06.01.2020.
04.01.2020 Die Zweite überzeugte trotz Platz 4 Die 2. Mannschaft des SV Millingen zeigte bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften für Reservemannschaften eine starke Leistung und qualifizierte sich in ihren Gruppenspielen mit Siegen gegen den SV Budberg IV (4:2) und gegen den TuS Borth II (4:2) sowie einer etwas unglücklichen 3:4-Niederlage gegen den SV Concordia Ossenberg II für das „kleine Finale“ um Platz 3. ![]() Im Spiel um Platz 3 mussten sich die Mannen des Trainergespanns Fabian Scholz und Julian Schöps aber dem TuS 08 Rheinberg II trotz einer zweimaligen Führung allerdings mit 4:6 beugen und verpassten somit den Sprung aufs Treppchen, was den guten Gesamteindruck aber nicht schmälerte.
Stadtmeister der Reservemannschaften wurde mit einem 4:2 über den SV Budberg II die 2. Mannschaft des SV Concordia Ossenberg, der auch als diesjähriger Ausrichter des bestens organisierten und überaus fairen Turniers mit ausgesprochen wenig Foulspielen und dem Hallensprecher Ulrich Glanz vom SV Millingen „glänzte“. Folgende Spieler kamen in der 2. Mannschaft des SV Millingen zum Einsatz: Kevin Carrino, Timo Fischer, Sven Dillmann, Hendrik Zohren, Pascal Ginters, Sandro Wolski, Fabian Donath, Louis Hinzke, Nisfad Grgic und Dzanan Grgic Alle Ergebnisse im Überblick: Gruppe A
Gruppe B
Spiel um Platz 3:
Finale:
Auch die RP ONLINE hat in ihrer Ausgabe vom 06.01.2020 ausführlich über die Titelkämpfe der Reservemannschaften berichtet.
01.12.2019 Millingen überwintert auf Nichtabstiegsplatz Der SV Millingen feierte ein ganz wichtigen 2:1 (1:0)-Sieg im Auswärtsspiel beim TV Asberg und überwintert damit nach zuletzt neun Punkten aus drei Spielen trotz eines schlechten Saisonstarts auf einem Nichtabstiegsplatz. ![]() In der 53. Minute fiel dann doch der Ausgleich, von dem sich die Millinger aber nicht beirren ließen und nur zwei Minuten später brachte Admir Basovic nach toller Vorarbeit vom Tim Böttcher seine Mannschaft wieder in Führung. Nachdem der Asberger Robert Domann in der 71. Minute mit gelb-rot vom Platz gestellt worden war, erspielten sich die Gäste in Überzahl kurze Zeit später zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. So blieb das Spiel bis zum Ende äußerst spannend und nach dem Schlusspfiff waren der Jubel und die Erleichterung im Millinger Lager riesengroß.
Die 2. Mannschaft, die sich schon für die Aufstiegsrunde qualifiziert hatte, verlor hingegen gegen den Tabellenführer GSV Moers III zuhause durch Gegentreffer in der 16. und 88. Minute mit 0:2 (0:1). Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
ESport jetzt auch in Millingen ![]() Langfristig sollen Junioren- und Seniorenfußballer des SV Millingen für die Gamepads interessiert werden und es wäre schön, wenn dann eine 2. Mannschaft an den Start gehen könnte.
Weitere Informationen gibt es von „Jupp“ Carrino unter Juppcarrino@gmail.com oder auf der Homepage der National Gaming League.
17.11.2019 Aufstiegsrunde ist erreicht ![]() ![]() Die 2. Mannschaft des SV Millingen siegte bei Fichte Lintfort III mit 5:0 (2:0) und hat sich damit schon zwei Spieltage vor Schluss für die Aufstiegsrunde zur Kreisliga B qualifiziert. In einer einseitigen Begegnung erzielten Timo Fischer (links) schon in der 7. Minute den Führungstreffer für Millingen und in der 42. Minute Fabian Donath (rechts) das 2:0. Spätestens mit dem 3:0 in der 71. Minute wiederum durch Fabian Donath war die Begegnung endgültig entschieden. Sven Dillmann in der 78. Minute und Timo Fischer fünf Zeigerumdrehungen später sorgten dann für den auch in dieser Höhe verdienten Endstand. Aufstellung des SV Millingen
16.11.2019 Sieg gegen den Favoriten aus Rumeln ![]() ![]() In einer jederzeit spannenden Begegnung erzielte Admir Basovic (links) in der 44. Minute den Millinger Führungstreffer, aber schon zwei Minuten nach dem Seitenwechsel war die Begegnung durch den Ausgleich wieder vollkommen offen. In der 55. Minute brachte Millingens Kapitän Yannik Manko (rechts) mit einem verwandelten Elfmeter den SV Millingen wieder in Führung und für die ![]() ![]() Mit diesem Sieg sieht die Zukunft für den SV Millingen wieder etwas rosiger aus, der abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz nach Wochen nach dem Spieltag wieder die Abstiegsränge verlassen kann. Aufstellung des SV Millingen
10.11.2019 Sieg im Derby gegen Borth In einem von der ersten bis zur letzten Minute hochdramatischen und kampfbetonten Lokalderby besiegte der SV Millingen auf der eigenen Platzanlage den TuS Borth verdient mit 2:1 (1:0). ![]() Lesen Sie auch den Artikel in der RP ONLINE vom 11.11.2019. Herber Rückschlag für die Zweite Einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft musste hingegen die 2. Mannschaft bei der 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den SV Budberg IV hinnehmen. Dabei fiel das erste Gegentor nach einem bis dahin ausgeglichenen Spiel zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit. Durch das 0:2 in der 73. Minute war die Vorentscheidung gefallen, aber die Budberger legten in der 79. Minute noch einen drauf und machten damit endgültig alles klar. Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
Sponsoren gesucht Liebe Mitglieder und Freunde des SV Millingen,
liebe Eltern unserer Jugendfußballer,
nach der Bewilligung des städtischen Zuschusses in Höhe von 70.000 Euro für den Bau von zwei Kleinspielfeldern mit Kunstrasen und Flutlichtanlage im Bereich der ehemaligen Tennisplätze auf der Millinger Sportanlage wurde umgehend mit den Vorarbeiten begonnen.
Die Gesamtkosten des Projektes, das ein effektives Training unserer Fußballmannschaften trotz der extremen Witterungsanfälligkeit der zwei vorhandenen Rasenspielfelder auch in den Wintermonaten auf unserer Platzanlage möglich macht, liegen allerdings bei zirka 100.000 Euro, obwohl nicht unerhebliche Eigenleistung von freiwilligen Helfern Samstag für Samstag eingebracht wurde und noch wird. Bislang sind bereits mehr als 500 Arbeitsstunden absolviert worden.
Um die finanziellen Belastungen für den SV Millingen so gering wie möglich zu halten, sind wir neben der tatkräftigen Hilfe unserer Mitglieder und Freunde auch auf Zuwendungen angewiesen. Wir bieten deshalb „Bausteine“ im Wert von 50,00 Euro pro Stück an und möchten auch auf diesem Weg um Ihre und eure Spende auf das Vereinskonto des SV Millingen bei der Sparkasse am Niederrhein, IBAN: DE25354500001560210088, BIC: WELADED1MOR unter dem Verwendungszweck "Kleinspielfelder" recht herzlich bitten.
Auf Wunsch wird natürlich eine entsprechende Spendenbescheinigung ausgestellt. Selbstverständlich werden die Namen der Spender auf einer Tafel, die auf der Sportanlage errichtet wird, namentlich genannt.
Mit sportlichen Grüßen Ulrich Glanz 1. Vorsitzender Hierzu gibt es auch einen Artikel in der RP ONLINE vom 23.11.2019.
03.11.2019 Wieder eine Niederlage ![]() In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen eindeutig und nur mit viel Glück wurde ein Gegentor verhindert. Auf der anderen Seite erzielte Tim Böttcher (links) in der 40. Minute sogar den Führungstreffer für die Millinger.
Nach dem Pausenpfiff war die Grgic-Elf aber ebenbürtig und hatten nach dem frühen 1:1 in der 48. Minute zwei Riesenmöglichkeiten, wieder in Führung zu gehen. Stattdessen fiel wie aus dem Nichts in der 63. Minute der Führungstreffer für Rumeln und mit dem 3:1 in der 78. Minute war die Begegnung praktisch entschieden, obwohl die Millinger noch die eine oder andere Einschussmöglichkeit hatten.
Millingen II gewinnt Lokalderby bei Ossenberg II
![]() ![]() Im zweiten Durchgang sorgten Fabian Donath (rechts) in der 50. Minute und zweimal Timo Fischer in der 62. und 69. Minute für klare Verhältnisse. Nach einem erneuten Gegentor in der 70. Minute erzielte Marcel Hahn in der 87. Minute den Treffer zum verdienten 6:2-Endstand, mit dem die Millinger ihren Platz in der Spitzengruppe der Tabelle verteidigten. Aufstellung 1. Mannschaft Aufstellung 2. Mannschaft
Ossenberg ist Ausrichter der Hallenstadtmeisterschaften 2020 Der SV Concordia Ossenberg ist Ausrichter der Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften 2020. Am 04.01.2020 beginnt um 11.00 Uhr in der Rheinberger Großraumsporthalle das Turnier der Reservemannschaften. Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Finale und die Gruppenzweiten für das Spiel um Platz 3. Die 2. Mannschaft des SV Millingen trifft in den Gruppenspielen auf den SV Budberg IV, den TuS Borth II und den SV Concordia Ossenberg II.
![]() Die Turnierpläne entnehmen Sie bitte den Anhängen. Spielplan 1. Mannschaften Spielplan Reservemannschaften
|